...für die schönsten Hobbies der Welt







und 125 Jahre Öffentlicher Personen Nahverkehr in Düsseldorf




HobbyKids
Holzaufbau- und Verbandwagen auf der Graf Adolf Straße.
HobbyKids
Straßenbahnlok Nummer 100 im Betriebshof Am Steinberg.
HobbyKids
Pferdebahn vor dem alten Betriebshof an der Erkrather Straße.

HobbyKids
So sahen Kutscher und Schaffner vor 125 Jahren aus.
HobbyKids
Verbandwagen von 1950, hier als Arbeitswagen im Betriebshof Heerdt.
HobbyKids
Die Pferdebahn im Einsatz auf der Worringer Straße.


Vergrößern durch Klicken auf die Bilder. Zurück durch nochmaliges Klicken oder durch Drücken der Esc-Taste.



Im Jahre 1876 wurde die erste Schienenstrecke zur Beförderung von Personen in Düsseldorf eröffnet. Damals wurden die Waggons noch von Pferden gezogen. Schon wenig später aber ersetzten elektrische Triebwagen die Tiere. Vor sechzehn Jahren feierten die Düsseldorfer den 125. Jahrestag des Beginns der städtischen Straßenbahn.

Es ist genau 11 Uhr. Die vier Pferde mit den beiden Waggons stehen abfahrbereit vor dem alten Betriebshof an der Erkrather Straße im Stadtteil Flingern, dem heutigen Capitol Theater. Dort waren früher die Tiere und Waggons stationiert. Die Besatzung - Kutscher und Schaffner - posieren in ihren alten blauen Uniformen. Hinter den Fuhrwerken schließen sich eine ganze Reihe älterer und moderner Schienenfahrzeuge in einem Torso an. Man braucht kein Ticket zu lösen, um mit einem der Fahrzeuge zwecks einer Rundreise durch die Stadt mitfahren zu dürfen. Auch eine neue NF 10 ist mit von der Partie. Zwei Straßenbahnen aus den Jahren 1950 und 1937 warten an einem Bahnsteig vor dem Hauptbahnhof auf Fahrgäste, die nochmal eine Zeitreise in den historischen Fahrzeugen der Rheinbahn erleben möchten.

Unterstützt wurde die Aktion vom örtlichen Verein "Linie D", der sich bis heute intensiv um den Erhalt der einmalig schönen Wagen der Rheinbahn einsetzt.






© 2017 by Hartmut Amberg