...für die schönsten Hobbies der Welt







...und der lange Abschied der "Gelben"



HobbyKids
Beiwagen 1648 am Triebwagen 2651 in Derendorf.
HobbyKids
Beiwagen 1668 mit Triebwagen 2660 am Düsseldorfer Südfriedhof.
HobbyKids
Beiwagen 1697 in der Wendeschleife in Volmerswerth.

HobbyKids
Blick auf den Beiwagen 1697 am Aaper Wald.
HobbyKids
Interieur des Triebwagen 2654.
HobbyKids
Cockpit des Triebwagen 2669.



Vergrößern durch Klicken auf die Bilder. Zurück durch nochmaliges Klicken oder durch Drücken der Esc-Taste.







Sie gehörten ein halbes Jahrhundert zum Stadtbild von Düsseldorf: Die "gelben" Straßenbahnen, gebaut von der Düsseldorfer Waggonfabrik AG. Außen zeitlos modern, waren sie innen übersichtlich, hell und großräumig. Während die vierachsigen Beiwagen mit ausschließlich 600V Glühlampen beleuchtet wurden, besaßen die Triebwagen ab 1961 Leuchtstoffröhren. Nun fahren die meisten der bis jetzt noch verbliebenen Triebwagen in der polnischen Stadt Poznan, während die Beiwagen mit ein paar Ausnahmen vollzählig verschrottet wurden. An dieser Stelle demnächst noch mehr Bilder der GT8 Wagen und ein ausführlicher Bericht über den Transfer der GT8S Wagen nach Krakau. Wieder mal rein schauen lohnt sich !






© 2017 by Hartmut Amberg