...für die schönsten Hobbies der Welt







und die Feuerwehr bei einer Fortbildung im Betriebshof Düsseldorf-Heerdt




HobbyKids
Feuerwehr Bild 1.
HobbyKids
Feuerwehr Bild 2.
HobbyKids
Feuerwehr Bild 3.

HobbyKids
Feuerwehr Bild 4.
HobbyKids
Feuerwehr Bild 5.
HobbyKids
Feuerwehr Bild 6.

HobbyKids
Feuerwehr Bild 7.
HobbyKids
Feuerwehr Bild 8.
HobbyKids
Feuerwehr Bild 9.


Vergrößern durch Klicken auf die Bilder. Zurück durch nochmaliges Klicken oder durch Drücken der Esc-Taste.





Auch die Feuerwehr muss mal zur Schule gehen: Nämlich üben, wie man eine entgleiste Straßenbahn wieder in die Schienen befördert oder wie ein unter der Bahn eingeklemmter Mensch wieder befreit werden kann. Ganz früh ging's dann los. Feuerwehrmann Hans Jürgen Töpfer nahm mich zu einer Übung der Feuerwehr zum Betriebshof der Rheinbahn in Düsseldorf Heerdt mit. Dort angekommen wurden wir von einem Fahrlehrer und Techniker der Rheinbahn sehr freundlich empfangen. Der erklärte uns zunächst den Unterschied zwischen den einzelnen Straßenbahntypen und Stadtbahnen. Die haben nämlich ganz verschiedenen Drehgestelle und Antriebstechniken. Und die Ansatzpunkte für die Wagenheber liegen auch an verschiedenen Stellen. Aber schon mal vorweg. Einen entgleisten Wagen nur mit dem Wagenheber wieder in die Schienen zu setzen - das läuft nicht. Hier braucht es enorm viel Phantasie und Flexibilität der Helfer, um die Sache erfolgreich anzugehen. Erprobt wurde das an einem abgestellten Straßenbahnwagen, der auch noch nach weit über fünfzig Jahren in Rumänien seinen Liniendienst versieht. Doch bevor der Wagen aus den Schienen gehoben wurde, musste das Fahrzeug zunächst spannungsfrei gemacht werden. Rheinbahner und Feuerwehrleute arbeiteten zielstrebig Hand in Hand. Und nach zwei Stunden war die für den Laien schier unlösbare Aufgabe geschafft: Der künstlich entgleiste Zug stand wieder auf den Schienen.






© 2017 by Hartmut Amberg