...für die schönsten Hobbies der Welt







und eine Grundschulklasse zu Besuch im Betriebshof Lierenfeld




HobbyKids
An der Sandtankstelle.
HobbyKids
Ein Blick auf die Drehgestelle der Bahn.
HobbyKids
In der Waschstraße.

HobbyKids
Michael steuert den Bus.
HobbyKids
Carina am Fahrschalter der Bahn.
HobbyKids
Theoriestunde in der Fahrschulbahn.

HobbyKids
Kleine Stärkung ist angesagt.
HobbyKids
Wer traut sich, eine Runde selbst zu fahren ?
HobbyKids
Zum Abschied ein Erinnerungsfoto.


Vergrößern durch Klicken auf die Bilder. Zurück durch nochmaliges Klicken oder durch Drücken der Esc-Taste.



Auf diesen Tag hatten sie sich seit Wochen gefreut: Die Schüler der vierten Klasse der Josef Kleesattel Gemeinschaftsgrundschule in Garath konnten zusammen mit ihrem Lehrer den Betriebshof Lierenfeld besichtigen und die Rheinbahn hautnah kennen lernen.
Schon in der Schule hatten sie sich vorbereitet: Mit Hilfe ihres Lehrers und dem Informationsmaterial der Rheinbahn lernten die Jungen und Mädchen die verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, Fahrpläne zu lesen und sich an den Haltestellen vernünftig zu verhalten. Der Theorie folgte ein Praxistag auf dem Betriebshof. Doris Könen - Marketing, Herbert Liebetrau - Buswerkstatt, Dietmar Pfeiffer - Straßenbahnwerkstatt und Günther Wenda - Oberfahrmeister zeigten den Kindern, was es bei der Rheinbahn alles zu entdecken und zu lernen gibt.

"Das sind aber riesige Reifen", staunten die Schüler, als sie beim Reifenwechsel in der Buswerkstatt zusehen durften. Nun geht's mit Dietmar Pfeiffer durch die Straßenbahnhallen. Die Kinder wundern sich: Dass eine Straßenbahn Sand tankt - zum Bremsen. Im Betriebsrestaurant gibt's eine kleine Stärkung. Kakao und Schokoriegel: Hmm, lecker.

Günter Wenda demonstrierte den Kindern eindrucksvoll: "Zack, da haut's die Tonne um." Gut festhalten ist angesagt, wenn Michael den Bus lenkt. Auch Carina darf mit Hilfe vom Oberfahrmeister die Straßenbahn selbst fahren. "Der Tag bei der Rheinbahn hat riesigen Spaß gemacht. Und gelernt haben wir auch eine ganze Menge", ist sich die Klasse einig.








© 2017 by Hartmut Amberg